Sylvia Kirchherr CDs

Intuitive Gesänge, mexikanische Volkslieder
Selberg´schriebenes gejodelt
Bayrisches und Weitgereistes!



: :  Die WILDFANG Doppel-CD
Wildfang_CD-72dpi
mehr dazu hier    
DOPPEL CD WILDFANG
 
Dieses Doppel-CD-Wunderpaket ist für alle Liebhaber zauberhaft schöner Weltmusik und diejenigen, die Menschen schätzen und achten, die authentisch und kraftvoll trotz aller Zweifel den eigenen Weg beschreiten und in die Welt bringen wollen!

Unsere Musik berührt zutiefst die Herzen und gibt der Seele Raum sich weiter zu träumen und in die Welt zu bringen, in der erst Mal alles nicht darauf ausgelegt ist, diesen Teil sichtbar werden zu lassen.

Die Gesänge und Lieder sind für alle, die sich bewegen, berühren und auf eine innere Reise mitnehmen, sich entführen und verzaubern, verlocken und erfreuen lassen möchten.
All die Aufnahmen sind Live, Unterwegs und im Studio mitgeschnitten...

Zwei CD´s voller Musik, die direkt und unmittelbar aus dem Augenblick entsteht und sich daraus Stück für Stück entfaltet.

 •  Mal an archaisch-schamanische Gesänge oder Joiks erinnernd,
 •  dann wieder lebensfroh besungene Weisen, gejodelt und auf Spanisch,
 •  zumeist mit Akkordeon, Gitarren, Hangs, Kontrabass und
     verschiedenen Percussioninstrumenten begleitet,

So entsteht durch uns vier Musiker eine Musik, die sich fliessend durch alle Welten bewegt und sie zutiefst zu verbinden vermag. Unsere Spiel- und Improvisationsfreude eröffnet dabei einen unfassbar wunderschönen Raum, der Klangteppiche aus dem Moment heraus mitten in unseren Alltag hineinwebt und eine Sehnsucht nach so viel "Mehr" hinterläßt.
 
Wildfang sind: Sylvia Kirchherr / Boris Wyers / Jaron Tripp / Manfred Kaiser


: :  Die DREAMTIME  CD
dreamtime, cd, sylvia kirchherr, kirchherr,
mehr dazu hier    
Mit Dreamtime schufen Sylvia Kirchherr und Christian Amín Vàrkonyi Klänge und Gesänge die das Herz und die Seele im Urgrund berühren und auf eine Reise jenseits aller Worte mitnehmen.

Die Weisen ihrer neuesten gemeinsamen CD sind zutiefst magische und selbstgefundene Lieder,die mit ausdrucksstarker und bewegender Stimme in einer uralten Seelensprache oder auf Spanisch gesungen, die Verbundenheit zu etwas Größerem für alle Zuhörer spürbar werden lässt. 

Meisterhaft gespielte Hang, Charango, Gitarre und Flöten weben Melodien aus anderen Zeiten und Welten mitten ins Herz und in das Jetzt hinein, zaubern einen Teppich aus Träumen und Sehnsüchten.


: :  Die VIVA LA VIDA!  CD

CD_vivalavida   
mehr dazu hier    
Vor vielen Jahren bekam ich ein Schriftzeichen mit meinem Namen geschenkt, das mich auf all meinen Reisen begleitete."Sylvia" bedeutet dort "Freude-du-verbinden", und im traditionellen Sinn bedeutet mein Name einfach "die wilde Frau aus dem Wald!".

Beides ist das, was ich am Liebsten mache und bin auf dieser Welt. Freude und pure Lebenskraft zu verbreiten, auch andere (nicht nur) durch meine Musik wieder zu verbinden damit. Der Weg dahin war nicht immer leicht, führte mich oft durch tiefste Tiefen ganz hinauf ans Licht. Und deshalb ist "Viva la vida!" eigentlich Beginn und Ende einer Geschichte zugleich.

Sie beinhaltet mein Leben, jahrelang, in Mexiko, als einzigste Weisse auf Kilometer, mein einfaches Leben da inmitten (m)einer Familie und alleine. Sie erzählt von meiner Liebe zu diesem Land, seinen Menschen, seiner Buntheit, Musik und Lebensfreude, und doch auch von all dem, was dahinter steht und lebt, ganz bestimmt weniger sichtbar für normale Touristenaugen. Sie ist bewegt von all den Reisen dort und in Europa. Alleine und gemeinsam mit meinem kleinen Sohn, mit dem ich das Wunder des Lebens und die Freude daran zutiefst teile.

Sie erzählt von dem, was all die Jahre mein Weg war und immer noch ist: meine Lebendigkeit, Spontanität und Ausdruckskraft nicht zu unterdrücken, diese große und wilde und ungezügelte Kraft in mir lenken und leben zu lassen zugleich, einfach voller Freude, Neugierde und Unbedarftheit zu spielen damit. Sie spricht vor allem überdeutlich davon, dass keiner mir Grenzen setzen kann, ausser ich mir selbst, und dass das Leben deshalb genau so möglich ist, wie ich es mir immer vorgestellt hab, trotz aller Zweifel, Ängste und Begrenzungen, die ich in mir trag.

Sie spricht von einer Neugeburt, die alles bisher mir Bekannte absolut und immens über den Haufen warf.
Sie spricht von meiner Offenheit und meiner Lust, das Leben in seiner Vielfalt zu entdecken, und es so unmittelbar, mutig und direkt auszudrücken, wie ich es fühl. Sie zeigt, wie sehr ich es schätze, berührbar und offen, zugleich ganz verletzlich und doch unglaublich stark darin zu sein.

Sie drückt einfach mein Vertrauen in das Leben und in mich selbst aus, nicht zuletzt deshalb, weil ich immer wieder auf´s Neue den Mut und den Willen dazu fand, Sicherheiten, die nicht meine waren, hinter mir zu lassen, und es schaffte, dem Unbekannten, und sei es noch so furchteinflößend, entgegenblicken zu können.

Die traditionellen mexikanischen Volkslieder, Selberg´schriebenes und Wild-Gejodeltes erzählen auf dieser, meiner dritten, CD in der schönsten und vielfältigsten Weise davon!

Vor allem und letztendlich aber spricht sie schlicht und ergreifend davon, dass das Leben vor allem Spass machen und eine wunder-volle und überaus verrückte Erfahrung sein sollte, ganz egal, was andere dazu zu sagen haben, finde ich!
In diesem Sinne:

Viva la vida!
Es lebe das Leben!
...das heisst Mut zum Leben!
Laßt die Sau raus und los geht´s!!!!!!!
: :  Die GESÄNGE DES LEBENS   CD   

cd_gesaenge_des_lebens
mehr dazu hier    
Nach vier Jahren innerer und äußerer Arbeit, nach unzähligen Konzerten, Auftritten und Events verschiedenster Art, nach vielen Reisen durch Europa und zuletzt einer Großen, die mich mit einer Atlantiküberquerung bis nach Mexiko geführt hat, ist sie fertig, meine zweite CD "Gesänge des Lebens".

Aufgenommen im Oktober 2005 begleiteten diese Gesänge mich selber auf meiner Reise ans andere Ende der Welt. Sie trugen mich und lehrten mich viel über die eigene Freiheit und Weite in mir. Allein unterwegs konnte ich viele Menschen und Plätze mit diesen Gesängen berühren, erfüllen und bewegen, vor allem aber auch immer wieder mich selbst, wenn ich am Hadern oder einsam war.

Entstanden sind diese Gesänge nach meiner ganz eigenen Art.

Ohne viel Worte, oft nur mit Tönen oder Lauten meiner Seele oder dem, was im Augenblick spürbar ist, Ausdruck zu geben war schon seit Kindheit an meine ureigenste Art zu singen. Daran habe ich mich erinnert. Stück für Stück.
Viele Lieder kamen in der Natur oder an ganz besonderen Plätzen zu mir, andere waren für mich selbst der Durchgang nach einer innerlich aufwühlenden Zeit.

Doch wichtig ist mir nach wie vor, mit meinen Gesängen direkt die Seele zu berühren. In Einfachheit. Damit sie die Möglichkeit bekommt, in einer sowieso schon stressigen und überladenen Welt sich öffnen zu können.

Das ist auch, wie diese Lieder entstanden sind, denn durch sie und meinen ganz eigenen Weg, sie in die Welt zu bringen, öffnete sich tief in mir etwas wieder ganz dem Leben, und ich habe so Schritt für Schritt noch einmal Dinge
durchlebt und hinter mir gelassen, mich wieder dem Leben und der Weite in mir anvertraut, und unfassbare Wunder innerhalb und außerhalb von mir entdeckt.

All dies konnte für mich jedoch nur in tiefster Verbundenheit mit unserer Erde stattfinden. In ihr war ich zuhause. Ihr habe ich gelauscht, seit ich Kind war, ihre Lieder gesungen, für sie. Und so ist diese CD mein Dank an Mutter Erde, denn sie allein ist es, die trägt und nährt und hält, egal, wo ich bin auf dieser Welt.

Spannend an diesem Projekt war, endlich all die anderen Stimmen, Instrumente oder Rhythmen dazu spielen zu können, die ich sonst innerlich oft wie einen ganzen "Chor" mitlaufen habe. Schaut einfach selber, was daraus geworden ist! Viel Freude mit dieser wunderbaren CD, die ich mittlerweile schon in der zweiten Auflage weitergebe, und die meine Seelengesänge somit in alle Welt hinaustragen!
: :  Die IN BEAUTY   CD     (derzeit vergriffen)

cd_inBeauty
mehr dazu hier    
In den meisten naturnahe lebenden Völkern sind Lieder, Geschichten und Tänze der wertvollste Besitz,für die Person, die sie geschenkt bekommt. Wichtiger als jeder materielle Reichtum. Mit einfühlsamer Stimme singt Sylvia Kirchherr Lieder, die uns hineinversetzen in friedvolle Welten jenseits von Gewalt und Terror. Sie erzählen von der Liebe zur Mutter Erde, von der Achtung für Das Weibliche, von der Einfachheit und Schönheit eines Lebens im Einklang mit sich und den anderen.

Eine sehr empfehlenswerte CD, die der Seele guttut.
(TIKALA, München)
Die    WILDFANG   CD     (derzeit vergriffen)

Wildfang_Cover
mehr dazu hier    
live & unterwegs

"Mit verschiedenen Gitarren, Stimmen, Akkordeon und Sansula erkunden die beiden Solo-Künstler Sylvia Kirchherr und Sven Dierkes gemeinsam neue Ufer der Musik.

Mitreissend expressive Stücke auf Spanisch, Deutsch und Gejodeltem geben sich die Hand mit berührend-sinnlichen Gesämgen jenseits aller Worte."

Aufgenommen haben wir die CD auf unseren zahlreichen Konzert- und Strassenmusiktouren quer durch Deutschland, um sie dann auf unsere grosse Tour bis nach Portugal und zurück unter's Volk zu bringen.
Eingefangen ist unsere Lust am Spielen, unsere Freude, andere dabei Mitzureissen, unsere Impulsivität sowie einige ganz innige Momente der Musik.

Einige meiner neuesten Stücke sind darauf vertreten, vereint mit dem schönen Gitarrenspiel von Sven.
Unsere Reise ganz musikalisch umgesetzt...
Die    FREEDOM CAFE   CD  
Freedom_Cafe_CD

mehr dazu hier    
Die erste CD mit meiner ungarischen Band Freedom Café.

Da sie noch vor unserer grossen Sommer-Tour 2012 fertiggestellt werden musste und ich leider nicht vor Ort war, singe ich leider "nur" auf zwei Stücken dieser zauberhaften CD.

Voll mit den kraftvoll-bewegenden Instrumentalstücken von Norbi Pavel, Christian Amin Varkonyi, Marton Bakai, David Balasz und einigen Gastmusikern.

Zum Träumen und einfach nur geniessen!!!
Die    WHATEVER   CD  

tosha-whatever-cover
mehr dazu hier    
Diese CD Produktion war äußerst spannend, gemeinsam mit meinem alten Freund und Aufnahmemeister Sebastian Kienel und Anton Peisakhov, dessen Kind diese Musik letztendlich ist.

Über einige Tage verteilt nahmen wir in einem alten Häuschen diese Stücke auf, und ich improvisierte voller Lust und Freude den Gesang zu Antons gefühlsbetonten Liedern.

Mit Anton Peisakhov (Cello), Sylvia Kirchherr (Gesang), Stefan Werni (Bass), Carsten Langer (Percussion).

Diese CD gibt es bei mir leider nicht mehr zu erwerben. Dafür findet ihr aber mehr dazu hier:

www.wunderbar-records.de


Ich möchte mit meinem Leben Spuren hinterlassen,
nicht bloss Staub!

Spuren, die Anderen den Weg weisen
und Hoffnung schenken können



           



Hier könnt ihr CDs bestellen,
die ich euch gerne schicke.

Jede CD 20,- € und die
Wildfang Doppel CD 24,-
plus Porto und Versand