Sylvia Kirchherr :: über mich

Intuitive Gesänge, mexikanische Volkslieder
Selberg´schriebenes gejodelt
Bayrisches und Weitgereistes!

Bei Auftritten verbinde ich meine ganz eigenwillige Musik, die sehr von dem Leben unterwegs auf Reisen und der Freiheit die damit einhergeht, geprägt ist.

Meine eigenen Wurzeln haben sich dadurch ganz mühelos mit den Rhythmen und Klängen anderer Kulturen und Welten verbunden.

Ein Austausch, der auch viele Menschen dort vor Ort mit meiner Art zu singen bewegt und inspiriert hat.
Stacks Image 4630
Meine ureigenen Lieder entstehen auf jeden Fall mitten in meinem kunterbunten und vielfältigen Leben und sind geprägt durch Jodler, Joiks & Kehlkopfgesang, ungerade, südamerikanische & mexikanische Rhythmen, deutsche Texte und viel freie Improvisation.

Diese freien Gesänge entstehen aus meiner eigenen Art ohne viel Worte durch Laute oder Töne dem Gefühl und der Seele Ausdruck zu geben.
Das war schon von Kindheit an meine allerliebste Weise ganz spielerisch und frei aus mir heraus zu singen.

Auch heute noch entstehen einige meiner Lieder neben den Komponierten auch live direkt aus dem Augenblick heraus, so wie ich es einfach fühle.
Bei den Konzerten kreiert das eine ganz besonders innige Stimmung und Atmosphäre und berührt die Menschen zutiefst.

Wichtig ist mir, Freude, Hoffnung und Lebendigkeit weiterzugeben, die Menschen berührt zu sehen durch meine Kraft, aber ebenso durch die Wärme, die durch meine Musik spricht, egal ob komponiert oder improvisiert.

Gespielt habe ich schon an den unterschiedlichsten Plätzen. Vor allem auf meinen Reisen durch ganz Europa, aber ebenso auf "Ferneren", wie in der Dominikanischen Republik, den Inseln der Karibik, in Südamerika und besonders in Mexiko, wo ich einige Zeit auch gelebt habe.

Ich mag es, mit meiner Musik zu reisen, sie unmittelbar in Form von Strassenmusik, in Cafés, Bussen oder auf öffentlichen Bühnen weiterzu-
geben, und mich ganz spontan und aus dem Bauch heraus auf vielfältiges Publikum einlassen zu müssen/dürfen, das hat mich viel darüber gelehrt wie ich auch auf größeren Bühnen den Raum füllen und einen gewissen Zauber verbreiten kann.

Aber auch sonst habe ich ein ziemlich breites Spektrum an Locations hinter -und hoffentlich noch vor- mir: z.B. bei vielen Festivals, auf Kleinkunstbühnen, Kneipen, bei Strassenmusik- und Sommerfesten, Heilstollen und Höhlen - überhaupt Kraftplätzen in der Natur -, in Bürgerzentren, zu Vernissagen und Eröffnungen jeglicher Art, große und kleine (öffentliche) Bühnen, Meditationszentren und Kirchen in aller Welt. 
Ich habe aber auch bei Kongressen, Seminaren, zur Ritualbegleitung, bei unzähligen Privatveranstaltungen sowie bei unterschiedlichsten Firmenanlässen aufgespielt.

Last, but really not least, liebe ich es, mit anderen Musikern zu spielen, mich dem anderen zutiefst zu öffnen, mich einlassen zu dürfen und innerhalb aller Eigenheiten eine gemeinsame Sprache, einen Grenzen überwindenden Ausdruck in der Musik finden zu können und gemeinsam unglaubliche Schönheit direkt aus dem Moment heraus zu schaffen.
"Gott achtet mich, wenn ich arbeite,
aber er liebt mich, wenn ich singe"  

Tagore
ueber-mich-Sylvia-Kirchherr

@ 2007 - 2024 Sylvia Kirchherr
E-Mail     •     Impressum     •     Datenschutz     •     Webdesign